Werder Bremen vs RaBa Leipzig

Zusammenfassung

Rashica verwandelt Foulelfmeter zum Führungstreffer. In der zweiten Halbzeit verschießt Bruma einen Handelfmeter für Leipzig. Kurz vor Ende gelingt durch Mukiele doch noch der Ausgleich! Dann aber kommt Claudio Pizarro und schießt noch den 2:1 Siegtreffer!

Später Pizarro-Siegtreffer


Im restlos besetzten Stadion feierte Bremen im Duell mit Leipzig einen 2:1-Heimsieg. Das Hinspiel war ein spannender Fight gewesen, in dem RasenBallsport gegen Werder mit einem knappen 3:2 triumphiert hatte. Heute verwandelte Milot Rashica in der 35. Minute einen Elfmeter zum 1:0 für den SV Werder Bremen. Yuya Osako hatte Pech und konnte mit seinem Kopfball die Führung des Gastgebers nicht ausbauen: Er verfehlte das Gehäuse (39.). Zur Pause wusste Bremen eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. In der 46. Minute war es der Pfosten, der einen Treffer von RB Leipzig verhinderte. Bruma war im Strafraum aus aussichtsreicher Position zum Abschluss gekommen. Eine große Chance zum Ausgleich vergab Matheus Cunha, als er mit einem Schuss innerhalb des Strafraums am gegnerischen Torhüter scheiterte (46.).

Halbzeit 2

Mit einem Wechsel – Johannes Eggestein kam für Nuri Sahin – startete Werder in Durchgang zwei. Nach 52 Minuten konnte Rashica einen Fernschuss nicht im Tor unterbringen (52.). Der SV Werder Bremen konnte nicht für klarere Verhältnisse sorgen, da ein Schuss von Osako vom Keeper von Leipzig abgewehrt wurde (61.). In der 70. Minute stellte RasenBallsport dann personell um: Per Doppelwechsel kamen Emil Forsberg und Yussuf Poulsen auf den Platz und ersetzten Konrad Laimer und Jean-Kevin Augustin. Claudio Pizarro, der für Osako in die Partie kam, sollte die Offensive von Bremen beleben (74.). Chance vertan: Cunha zielte per Kopf neben das Ziel (80.). In der 86. Minute erzielte Nordi Mukiele nach einer Vorlage von Marcelo Saracchi mit dem linken Fuß den Ausgleich. Aber kurz vor Ultimo war noch Pizarro zur Stelle und zeichnete für das zweite Tor von Werder verantwortlich (88.). In einem ausgeglichenen Spiel hatte der SV Werder Bremen letztlich Vorteile auf der eigenen Seite und sicherte sich einen 2:1-Sieg.

Saisonfazit


Zum Ende des Fußballjahres bekleidet Bremen den achten Tabellenplatz. Auf die eigene Defensive konnte sich Werder in dieser Saison verlassen, was die lediglich 49 gefangenen Gegentreffer nachhaltig dokumentieren. Der SV Werder Bremen blickt zum Ende der Saison auf ein respektables Abschneiden – 14 Siege und elf Remis stehen auf dem Konto. Neunmal kassierte man eine Schlappe.

Nach 34 absolvierten Begegnungen nimmt RB Leipzig den dritten Platz in der Tabelle ein. Die defensive Stabilität der Gäste suchte ligaweit ihresgleichen. Mit 29 kassierten Toren fing sich kein Team der Bundesliga weniger Gegentreffer ein als Leipzig. Niederlagen hatten für RasenBallsport im Saisonverlauf Seltenheitswert. Nur sechsmal ging RB Leipzig punktlos vom Feld. 19-mal holte man die volle Zählerausbeute, neunmal spielte Leipzig unentschieden. Die Gesamtbilanz für RasenBallsport gegen Bremen fällt mit drei Siegen bei einem Remis und zwei Niederlagen positiv aus.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. Mai 2019 15:30 1. Liga 2019 34

Ergebnisse

Mannschaft1. HZ2. HZToreGelbe Karten
Werder Bremen1122
RaBa Leipzig0112

Werder Bremen

1Jiri Pavlenka Torhüter
5Ludwig Augustinsson Verteidigung
32Marco Friedl Verteidigung
18Niklas Moisander Verteidigung
13Milos Veljkovic Verteidigung
6Kevin Möhwald 20 Mittelfeld
17Nuri Sahin 24 Mittelfeld
30Davy Klaassen Mittelfeld
35Maximilian Eggestein Mittelfeld
8Yuya Osako 4 Angriff
11Milot Rashica Angriff
4Claudio Pizarro 8 Angriff
24Johannes Eggestein 17 Angriff
20Aron Jóhannsson 6 Angriff

RaBa Leipzig

28Yvon Mvogo Torhüter
3Marcelo Saracchi Verteidigung
5Dayot Upamecano Verteidigung
22Nordi Mukiele Verteidigung
27Konrad Laimer 10 Verteidigung
8Amadou Haidara Mittelfeld
13Stefan Ilsanker Mittelfeld
14Tyler Adams Mittelfeld
17Bruma Mittelfeld
29Jean-Kevin Augustin 9 Angriff
20Matheus Cunha Angriff
9Yussuf Poulsen 29 Angriff
10Emil Forsberg 27 Mittelfeld

Austragungsort

Weserstadion
Franz-Böhmert-Straße 1, 28205 Bremen, Deutschland

Video